Dalesia Cozorici

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Dacă taci (If you keep silent) - Directors: Dalesia Cozorici & Toto Horvat. The project started from the idea of ​​exploring the mining situation in Romania. Because the government closed the mines and did not try to protect them from an architectural and symbolic point of view, not only the inhabitants but the rest of the people also, tried to convince the authorities to compost and start actions to include mines in the national heritage. We wanted to capture on film the current situation of the inhabitants who were left without jobs in some cities about to disappear, but to keep this experimental side braided with a little documentary. This minute, as long as the short film is concerned, it talks about the declining post-industrial society, with an overlay that actually presents the vivid sounds, heard in front of the blocks populated by families or kitchen sounds, when everyone was sitting there. During filming we talked a lot about ethics, about the responsibility of representing a place and a story and so we came to believe that this city Anina, is not an exotic place somewhere in Banat, it is still a living city. We believe that many people should know not only our story but also other cities that are at risk of extinction or already called ghost towns, in which only the elderly with extremely difficult lives are living to the end. — Dalesia Cozorici

DE
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Dacă taci (Wenn du schweigst) - Regie: Dalesia Cozorici & Toto Horvat - Das Projekt ging von der Idee aus, die Bergbau Situation in Rumänien zu untersuchen. Da die Regierung die Minen schloss und nicht versuchte, sie unter architektonischen und symbolischen Gesichtspunkten zu schützen, versuchten nicht nur die Einwohner, sondern auch der Rest der Bevölkerung, die Behörden davon zu überzeugen, zu kompostieren und Maßnahmen zu ergreifen, um Minen in das Erbe des Landes aufzunehmen. Wir wollten die aktuelle Situation der Einwohner, die in einigen Städten, die kurz vor dem Verschwinden standen, ohne Arbeit waren, filmisch festhalten und diese experimentelle Seite mit einem kleinen Dokumentarfilm in Einklang bringen. In dieser Moment dreht es sich, wir sprechen über den Kurzfilm, um den Niedergang der postindustriellen Gesellschaft, mit einem Overdub, der tatsächlich die lebendigen Geräusche präsentiert, die von den Familien - und Küchengeräuschen bevölkerten Plattenbauten zu hören sind, als alle dort wohnten. Während der Dreharbeiten sprachen wir viel über Ethik, über die Verantwortung, einen Ort und eine Geschichte zu zeigen, und so kamen wir zu der Überzeugung, dass diese Stadt Anina kein exotischer Ort irgendwo im Banat ist, sondern immer noch eine lebendige Stadt. Wir glauben, dass viele Menschen nicht nur unsere Geschichte kennen sollten, sondern auch die anderer Orte, die vom Aussterben bedroht sind oder bereits Geisterstädte genannt werden, in denen nur ältere Menschen mit extrem schwierigen Leben bis zu ihrem Ende ausharren. — Dalesia Cozorici